Samstag, 22. September 2007

Uni


Diese Woche fand also die Einführungswoche an meiner schönen Uni in Barcelona statt: die Pompeu Fabra. Die geben relativ viel auf ihr Renommee und haben im spanischen Uni Ranking den dritten Platz belegt. Aber ist auch wirklich alles sehr schick, super aussattung und ein guter Service für Erasmus Studenten. Das scheint hier allerdings normal zu sein, denn auch von den anderen Unis habe ich bisher nur gutes gehört.
Naja, die Woche bestand aus einem Tag willkommen heißen, und ein wenig über Land und Leute erzählen. Am wichtigsten ist natürlich: in Barcelona werden 2 Sprachen gesprochen castellano und catalan.... catlan, catalan, catalan, ihr glaubt gar nicht wie wichtig das denen hier ist. Da ich das natürlich sehr respektiere habe ich mich auch schon für einen Sprachkurs eingeschrieben und werde ab nächster Woche dann die dritte romanische Sprache lernen, hoffe dass ich das nicht alles durcheinander hauen werde.
Außerdem habe ich erfahren, dass ich hier gar nicht Politik studiere, sondern sciencas humanidades, also Geisteswissenschaften... die Kurse sind aber ganz schick, werde jetzt ‚contemporary thought’ und ‚Esthetics and Cultural Philosophy’ belegen.
Ansonsten bin ich noch einen Tag nach Montserrat, einem Kloster in den Bergen gefahren und habe der Schutzheiligen Kataloniens hallo gesagt.
Dieses Wochenende ist fiesta in Barcelona, überall Konzerte in der Stadt und die Straßen um 4 Uhr nachts immer noch rammel voll. Das Wetter ist nicht mehr ganz so gut wie zu beginn, recht bewölkt und so 25 Grad, jaja mit Deutschland natürlich nicht zu vergleichen ;)

Keine Kommentare: